Kennst du das auch…Es wär gerade so verlockend, die KI zu nutzen um einen Artikel zu schreiben.

Aber ich widerstehe – vorsätzlich!
Nicht, weil ich die KI nicht zu schätzen wüsste, sondern weil ich sie für die Recherche zu diesem Artikel befragt habe. Ich find diese sprechenden Assistenten sogar sehr praktisch – wirkliche Zeitsparer manchmal – so viel einfacher geht alles, seit es den GPT gibt. Vielleicht auch zu einfach… Ich hab mir gedacht: “frag mal deinen GPT, was dir das selbst Denken und selbst Schreiben für Vorteile bringen könnte.”
Die Antwort des GPT:
“Hier ist die reine Liste der positiven Effekte vom selber Denken – kurz, klar, ohne Erklärungen:
Spannenderweise sind das alles Dinge, die ich gerne können und in meinem Leben behalten will und da liegt wohl auch der Schlüssel.
Wie schon das Auto, der Fernseher, die Heizungsthermostate und die Supermärkte davor, bringt diese neue Technologie wiedermal die scheinbare Erleichterung ins Leben – alles geht schneller, ist umfassender beantwortet und der Wahrheit einen Schritt näher – weniger Fehler.
Aber seit dem Autofahren brauchen wir nicht mehr so viel gehen, seit den Supermärkten nicht mehr feilschen oder gar selbst ernten, seit den Thermostaten nicht mehr den Körper von Innen erwärmen und ich wage zu behaupten, auch die KI könnte unsere Komfortzone von innen heraus verkleinern…also mehr Komfort durch größere Abhängigkeiten.
Ist das schlecht? Nein – Gelenke und Muskeln zu erhalten kostet ja auch viel Energie, also ist das Auto und der Supermarkt “ja eh gut”. Aber das was wir alle wollen sollten wir nicht vergessen: Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Freiheit, Selbstbestimmtheit…vielleicht spielen da auch andere Faktoren mit als ein großes Haus und ein selbst fahrendes Auto…
Vor Kurzem habe ich in einem Interview mit Longevity (=Langlebigkeit) Experten und Buchautor Peter Attia einen spannenden Gedanken aufgeschnappt.
Mach dir eine Liste der Dinge, die du in deinen letzten zehn Jahren noch können willst
Was müsstest du täglich/regelmäßig tun um diese Fähigkeiten zu behalten
mach dir bewusst: du musst die Übung nicht lieben, aber du wirst die Qualität lieben, die dir diese Fähigkeiten bringen
In diesem Sinn ist der Schritt zurück manchmal auch ein wichtiger Schritt nach vorne – wir lernen, das Überangebot an Möglichkeiten zu navigieren um unsere eigenen Freiheiten und Möglichkeiten zu erhalten.
Hier ein Quick-Win für dich: nutz die Weihnachtszeit um deiner Freundin/deinem besten Freund oder irgendjemandem, an den du gerade denkst, einen echten, wohlüberlegten und ausführlich formulierten Brief zu schreiben. MIT DER HAND!
Langsamkeit spart Zeit! Was zählt ist nicht, schneller am Ende anzukommen sondern die Qualität mit der du deine Lebenszeit füllst!
Und wenn dir niemand einfällt, schick den Brief an mich, ich freu mich und schreib bestimmt zurück!
Copyright © 2025 Humanimal