top of page

Unsere mission.

Unser Wunsch ist es, Menschen dafür zu begeistern, ihr eigenes Ur-Menschliches Potenzial zu entdecken/entwickeln.

Das moderne Leben bringt viele Vorteile für uns Menschen mit sich. Dennoch brauchen wir in der heutigen Zeit ausreichend Verständnis und Möglichkeiten um unseren Körper in dieser schnelllebigen und informationsgeladenen Welt gesund und Leistungsfähig zu halten.

Als Menschen sind wir hochintelligente Säugetiere und unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten beruhen auf unserer evolutionären Herkunft. Und wir können sie entfesseln.

Dafür nutzen wir Reize, die unseren Körper dazu bringen, sein Potenzial voll zu wecken. Etwa Kälte, Wärme, Durst oder hunger. Zusätzlich fordernde Koordinationsspiele runden die Erfahrung abzusammengefasst spezifische, bewusst unregelmäßige reize, die Körper und geist fordern.

Zusammen wird so ein Neustart auf allen Ebenen ermöglicht. Von selbstbestimmter Gesundheit über persönliche Weiterentwicklung zur High-Performance-Liga.  

Individualität ist dabei wichtig und auch das Verständnis einer universellen, menschlichen Physiologie - die Spitzensportler und Menschen in Rehabilitation gleichermaßen auf ihrem Weg weiterbringen kann.

was ist humanimal?

Humanimal ist Gesundheit neu erlebt! Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit.

 

Gesund zu sein bedeutet Anpassungsfähigkeit in allen Lebenslagen. Sinnvoll reagieren und die eigene Energie zu kultivieren. Sei es metabolisch, physiologisch, psychologisch, endokrinologisch, neurologisch oder immunologisch. 

Manchmal bedeutet gesund sein, dass wir uns mit "gut genug" zufrieden geben - bei Humanimal suchen wir aber nach Möglichkeiten unser potenzial auszuschöpfen und daraus ein "ausgezeichnet" zu machen.

Humanimal hilft dir, diese Bereiche besser kennenzulernen und Veränderungen vorzunehmen. denn Schlussendlich solltest DU der/die Experte/Expertin für deinen eigenen Körper sein.

was erwartet dich bei humanimal?

Wir bieten Tages- und Wochenseminare an auf denen wir gemeinsam einen Neustart des Körpers erleben werden. 

In unseren Seminaren werden intermittierende Herausforderungen mit einem einzigartigen Ganzkörper-Bewegungskonzept kombiniert. 

Dich erwartet viel Kontakt mit der Natur, den Elementen und deinem Körper. Eine Erfahrung die dem Menschen als “Säugetier” in seiner Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit und ursprünglichen Form entspricht. 

Außerdem bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten persönlicher Betreuung an. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest - melde dich bei uns. 

was können wir dir bieten?

Wir werden dich mit verschiedenen “alten” Herausforderungen wie: Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Bewegungsvielfalt, Atemübungen, Physischen und Psychischen challenges konfrontieren. Diese sind sogenannte hormetische Reize. 

 

hormetische reize Erklärung:

Als Hormesis bezeichnet man die auf Paracelsus zurückgehende Hypothese, dass geringe Dosen toxischer Substanzen bzw. Noxen eine positive Wirkung auf den Organismus haben können.

 

Um diese Gedanken noch weiter auszuführen, folgen hier ein paar BeispieleWenn ich zu lange nichts zu essen bekomme, werde ich verhungern. Essen ich allerdings zu häufig und/oder  die “falschen” Lebensmittel, werde ich langfristig eine Stoffwechselstörung bekommen und in weiterer Folge krank werden. 

Es ist daher wichtig hin und wieder Phasen von längeren Nahrungskarenzen (16-18 Stunden) zu haben und einen flexiblen und somit gesunden Stoffwechsel zu erhalten. In unseren Seminaren werden wir jeden Tag solche Nahrungskarenzen haben und näher auf die Theorie dahinter eingehen.

Ein weiteres Beispiel ist Kälte:

Bin ich zu lange in der Kälte, ohne die Möglichkeit mich von außen zu wärmen, werde ich früher oder später unterkühlen. In unserer Gesellschaft leben wir allerdings in einer "Normothermie": Wenn uns kalt ist, drehen wir die Heizung auf oder ziehen uns etwas an. Wenn uns warm ist, drehen wir die Klimaanlage auf. Dadurch wird unsere Fähigkeit zur Thermoregulation schlechter, dies kann zu Krankheit führen.

 

Ein wesentlicher Aspekt unserer Seminare wird die Kälte sein. Wir werden am eigenen Leib spüren wie Kälte unseren Körper heilen kann. Auch hierzu wirst du theoretisches Hintergrundwissen erfahren. 

 

Die Kunst der passenden Dosis ist komplex, da wir lernfähig sind, uns anpassen und entwickeln.

 

Wir wollen ein Erlebnis bieten, dass Was? Wie? Warum? und Wann? von Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensenergie deutlich greifbarer macht!

Wir werden alle oben genannten hormetische Reize auch in der Theorie behandeln, im Vordergrund steht aber die ERFAHRUNGzusätzlich bilden Kreativität und das erforschen des Menschen-möglichen eine Säule unserer Angebote

 

Wir wollen dir helfen, eigenständige und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffenInspiriert, gut informiert und mit einigen AHA-Erlebnissen im Gepäck unterstützen wir dich dabei, das "Humanimal" in dir zu erleben.

Sacred Fire.jpg
bottom of page